Sie sind hier: > Über uns

Biografische Spuren

Meine Arbeit zeichnet aus ...

Ich verstehe mich als Begleiterin auf dem Weg der Selbst-Entwicklung, die bei der Suche nach Lösungen und Ressourcen wertschätzend unterstützt. Als Coach gebe ich Hilfestellungen, zeige neue Perspektiven auf und diene als aufmerksamer Spiegel zur eigenen Selbstwahrnehmung. Neben meiner methodischen Kompetenz zeichnet meine Arbeit menschliche Zugewandtheit und meine neutrale Ruhe aus; so kann eine wertschätzende Atmosphäre entstehen, in der Entwicklung möglich wird.

Durch meine Arbeit als ganzheitliche Ärztin bin ich mit vielen Schicksalswegen und Lebensvarianten vertraut; hierdurch weiß ich um die Bedeutung des akzeptierenden Sich-Stellens und erfahre auch immer wieder aufs Neue, dass ohne dies Entwicklung und Wandel nicht möglich sind. Mein ganzheitlicher, systemischer Ansatz schaut nach den Verbindungen zwischen innerer und äußerer Welt bei meinen Klienten, denn Schwierigkeiten und Entwicklung zeigen immer in beiden Welten Wirkung. Daher ist auch das Arbeiten auf beiden Ebenen, an äußeren oder inneren Strukturen, möglich und dient letztendlich einer verbesserten Selbst-Wahrnehmung und Ich-Steuerung. Neben der methodischen und fachlichen Weiterbildung lege ich viel Wert auf meine bewusste persönliche Entwicklung.

mehr über mich >


Meine Arbeit zeichnet aus ...

Als Coach arbeite ich seit 2006 und ich verstehe meine Arbeit als eine Übergangsbegleitung, die der Entwicklung von mehr Persönlichkeit, mehr Selbstvertrauen und mehr Selbststeuerungskompetenz dient.
 
Durch meine naturwissenschaftlich-technische Prägung und viele Berufsjahre im Bereich Organisation und Management kann ich die Situation von meinen Klienten und Klientinnen aus diesem Umfeld sehr gut nachempfinden.
 
Mein Arbeitstil ist wesentlich geprägt durch meine Lehrjahre bei Harald Reinhardt uns seinem "Kölner Psychosynthese-Modell", meine systemischen Aus- und Fortbildungen bei Fritz Simon, Rolf Arnold, Hans Rudi Fischer, Ulrich Clement sowie die SySt-Formate von Matthias Varga von Kibéd und Insa Sparrer.

Methodisch zeichnet meine Arbeit hohes Sprachempfinden, systemische Werkzeuge und Fragetechniken, Wertschätzung von inneren Bildern und der eigenen Phantasie sowie achtsame Körperwahrnehmung und kreativer Ausdruck aus.
 
Und bei allem Ernst der Arbeit sind Zuversicht, Heiterkeit und Gelassenheit ein ständiger Begleiter.

mehr über mich >
   

 

 





Kontaktdaten:
T: 02421 70 80 92
F: 02421 224 10 59
E: ich@selbst-kontakt.de
Selbst-Kontakt
c/o goldstrom - Akademie für INTERdisziplin GbR
Josef-Schregel-Straße 34
52349 Düren